‚Lasst uns den Wert des FineArt Printing und von Fotodrucken auf ein neues Level bringen!‘ – mit keinem geringeren Anspruch ist Hahnemühle bei der 3. Photopia angetreten. Mit vier exklusiven Papier-Premieren auf dem Foto-und Imaging-Festival in Hamburg wurde der Anspruch mit großem Erfolg erfüllt. Alle Hahnemühle-Neuheiten, die sorgsam kuratierten und gerahmten Galerie-Bilder und klein- oder großformatige Druckerlebnisse an einem stationären oder mobilen Drucker zogen die Besucher magnetisch an. Und nicht zuletzt begeisterte das große und interaktive Thema American Football mit Jabari Fletcher als ehemaligem NFL-Profi und Fotograf.
„Wir hatten wahnsinnig viele und tolle Begegnungen mit Fotoprofis und Enthusiasten, die unsere Leidenschaft für Papier teilen. Albert Watson, Esther Haase und Thomas Hayo kamen als photopia-Special Guests und René Staud, Denis O’Regan oder Jabari Fletcher veredelten mit ihren beeindruckenden Bildern an unserem Stand unseren photopia-Auftritt“, sagt Jan Wölfle, CEO Hahnemühle Gruppe.
Hahnemühle launchte als Trendsetter für die perfekte Aus- und Wiedergabe von Bildern auf feinsten Papieren gleich drei neue Baryta-Papiere für den digitalen Inkjet-Druck. Für die Trendthemen Schwarz-Weiß Fotografie und Analogfotografie gibt es das neue und einmalige Photo Rag® Matt Baryta. In der marktführenden Hahnemühle Photo Rag®-Familie fasziniert das erste Papier mit matter Baryt-Beschichtung und einem einzigartigen, leichten Glanz.
Als Cross-Over-Papier bringt Hahnemühle das Bamboo Gloss Baryta als weltweit erstes glänzendes Baryt-Papier aus schnellwachsenden Pflanzenfasern auf den Markt. Für Motive, die ein hochglänzendes Finish und eine naturweiße Basis brauchen, besticht das Papier in der Natural Line-Familie mit seiner haptisch einmalig lebendigen Struktur, einem riesigen druckbaren Farbraum und tiefen Schwärzen.
Das X im wieder erhältlichen Hahnemühle Photo Silk Baryta X steht für die nächste Generation des beliebten Fotopapiers. Es ist zurück in der Hahnemühle Photo Range und besser als je zuvor mit differenziertem Glanz, toller Papierglätte und dem Look & Feel von Fotografien aus der Dunkelkammer-Ära.
„Auch bei unseren Partnern Canon, WhiteWall und Leica haben wir auf der photopia unsere neuen Papiere exklusiv vorgestellt. Bei den Print-Aktionen bildeten sich lange Schlangen und die Fotoshootings oder Portfolio-Präsentationen kamen extrem gut an“, resümiert Produktmanager Alexander Cartellieri und verweist außerdem auf die Welt-Premiere des ersten plastikfilmfreien Fotopapiers. Hahnemühles Beitrag zu einer Welt mit weniger Plastik ist ein samtig glattes, perlglänzendes Fotopapier mit hervorragender Tintenaufnahme, schneller Trocknung und beeindruckender Bildwiedergabe. Hahnemühle Sustainable Photo Satin hat im Gegensatz zu herkömmlichen PE- oder RC-Papieren eine biobasierte Barriereschicht und ist deshalb einfach über den Altpapierkreislauf recyclebar.
Außerdem präsentierte Hahnemühle komplett flache FineArt-Fotobücher aus dem TIPA-prämierten Photo Rag® 188 LayFlat für ein grenzenloses Fotobucherlebnis. Die High-End Fotobücher lassen sich über den Falz hinweg bedrucken und mit 180 Grad komplett aufschlagen. Kleiner, aber mit großer Wirkung begeisterten die Hahnemühle Photo Cards die photopia-Besucher. Sie nutzten fleißig die Gelegenheit, ihre besten Bilder auf den ebenfalls mit einem TIPA-Award ausgezeichneten Mini-Versionen der Premium-Papiere am Hahnemühle Printing Cart drucken zu lassen.
Über Hahnemühle
Die Hahnemühle gilt als Erfinder der Premium Digital FineArt Papiere für den Inkjetdruck. Als Pionier hat die älteste deutsche Künstlerpapiermanufaktur ihre Künstlerpapiere für Fotografie und Kunstreproduktionen stets weiterentwickelt. 2022 feierte die Hahnemühle das 25-jährige Jubiläum ihrer weltweit einzigartigen Digital FineArt Collection.
Die Digital Fine Art Collection ist ein umfassendes Sortiment hochwertiger echter Künstlerpapiere für Kunden, die das Besondere suchen und das Beste aus ihren Bildern herausholen wollen. Mit herausragenden Druckergebnissen und einer hohen Alterungsbeständigkeit von über 100 Jahren erfüllen die Hahnemühle FineArt Inkjet-Papiere die höchsten Standards für Fine Art-Anwendungen und eignen sich perfekt für Langzeitausstellungen, Kunstsammlungen und Sondereditionen.
Die Hahnemühle Digital FineArt Collection bietet mehr als 20 verschiedene Papiere, während die Hahnemühle Photo Range mittlerweile 8 Medien umfasst. Darunter das weltweit erste PF-freie, vollständig recyclebare Fotopapier mit biobasierter Barriereschicht.
Alle Papiere und Life-Science-Lösungen von Hahnemühle zeichnen sich durch erstklassige Qualitätsmerkmale und hervorragende Alterungsbeständigkeit aus. Die Hahnemühle genießt bei Fotografen, Künstlern, Museen, Galerien und Sammlern weltweit den besten Ruf als „Marke des Jahrhunderts“. Die Produkte sind in mehr als 130 Ländern weltweit erhältlich.
Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Dassel, Südniedersachsen, mit Niederlassungen in Großbritannien, Frankreich, USA, Singapur und China.
Weitere Informationen über die Marke, die Geschichte und die Umweltverantwortung finden Sie unter www.hahnemuehle.com