Fußball wird in Brasilien überall gespielt – selbst auf nicht ganz rechteckigen Plätzen. Und wie erkennt man die Vielfalt der Bolzplätze in den großen Weiten und entlegenen Regionen Brasiliens am besten? Richtig: Aus der Luft. Fotograf Marcílio Gazzinelli zeigt in der Wander-Ausstellung ‚Por cima do futebol‘ Luftaufnahmen von Spielfeldern aus dem ganzen Land. Gedruckt sind die Luftbilder auf Hahnemühle Photo Rag® Ultra Smooth.

©Marcílio Gazzineli on PhotoRag® Ultra SmoothFünfeckig, quadratisch, ausgetreten, unter sengender Sonne, ohne Tornetz – egal wie gut oder schlecht ein Platz ist, Fußball ist die Passion der Brasilianer und sie finden immer ein Feld, um zu kicken. „Fußball ist eine Sprache, mit der sich Brasilianer verständigen und verstehen. In der Serie ‚Por cima do futebol‘, zeigt Marcílio Gazzinelli die ganz einfachen, ländlichen Plätze, auf denen Brasilianer Fußball spielen. Im lauten Vermarktungsgetümmel der Weltmeisterschaft sorgen die ruhigen Luftaufnahmen für eine Pause, für einen Moment der Reflektion auf die eigentliche Werte des Fußballs“, sagt Guilherme Horta von Studio Anta, Kurator der Ausstellung.Carlos Nasciemento, Marcilio Gazzineli, Guilherme Horta Carlos Nasciemento von Solução & Imagem hat für die hochwertigen Fine Art Fotodrucke das samtweiche Hahnemühle Photo Rag® Ultra Smooth empfohlen: „Viele Fotografen wissen (noch) nichts über die haptisch und optisch beeindruckenden Fine Art Papiere für langlebige Fotodrucke. Wir präsentieren mit der Wanderausstellung ‚Por cima do futebol‘ von Marcílio Gazzinelli in wichtigen WM-Städten und auf großen Fotofestivals in Brasilien die bestechende Qualität von Foto-Drucken auf origären Künstlerpapieren für Profi-Fotografen, Foto-Enthusiasten, Sammler und Galeristen.“ ©Marcílio Gazzineli on Hahnemühle PhotoRag® Ultra Smooth Paulo Ferraz, CEO Epson do Brasil, ergänzt: „Für unsere erste Edition der ‚Epson Gallery‘ für hochwertige, archivfeste Fine Art Drucke haben wir den Fotografen Marcílio Gazzinelli eingeladen, einen beeindruckenden Foto-Essay über die Brasilianische Fußball-Passion zu erstellen. Ein bewegendes Thema in dem Jahr, in dem wir die Weltmeisterschaft austragen.“ Die Ausstellung ist eine gemeinsame Initiative von Epson do Brazil, Studio Anta (Hahnemühle Certfied Studio) und Solucao & Imagem (Brasilianischer Distributor für Hahnemühle Digital FineArt Papiere) und wird im WM-Jahr auf Fotofestivals in Tiradentes, São Paulo, Rio de Janeiro sowie in Paraty gezeigt. Weitere Bilder der Ausstellung sehen Sie in unserem Facebook-Album.

©Rocco Malatesta_Astronaut Linolium BlockMein Druckprozess ist komplette Handarbeit – ohne die Verwendung einer Druckerpresse – und deshalb ist es mir absolut wichtig, dass mein Papier in perfekter Weise die Tinte absorbiert. Der Linolschnitt umfasst mehrere Schritte:  Zeichnen und Entwerfen, die Übertragung des Motivs auf einen Linoliumblock mit dem Hobel, das Aufrollen der Tinte und der Druck. Jeder Linolschnitt ist einzigartig und es gibt nur streng limitierte Auflagen.

Auf dem Hahnemühle Skizzenpapier Quattro erziele ich beste Ergebnisse. Ich mag die natürliche, weiße ©Rocco Malatesta_Astronaut Linocut PrintFarbe, die perfekt mit meiner schwarzen Tinte harmoniert. Das Papier hat mit 170 Gramm genau das richtige Gewicht und als Skizzenpapier eine leicht raue Oberfläche, die es angenehm für das Auge und im Griff macht. Kurzum: die beste Wahl für mich. “

Rocco Malatesta
Designer & Illustrator
www.roccomalatesta.com

Rocco Malatesta fördert die Renaissance der Linolschnitt mit neuen, trendigen Pop-Art-Motive. Internationalen Ausstellungen und Gallerien geben bei ihm Arbeiten in Auftrag. Sein Portfolio vertreibt er über einen Online-Shop. Er lebt und arbeitet in Berlin.

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre Mailadresse wird nicht publiziert. Pflichtfelder sind mit * markiert.

löschenSenden