„Die Demokratisierung der Fotografie“ ist eine wunderbare Ausstellung, die derzeit höchste Anerkennung in Brasilien erhält. Die Porträts einfacher Arbeiter sind von Assis Horta nach 1943 aufgenommen worden. Damals traten die Arbeitnehmerrechte per Gesetz  (CLT) in Kraft. Diese 70 Jahre alten Bilder sind jetzt als exklusiv ausgearbeitete Fine Art Fotodrucke im Präsidentenpalast in Brasilia zu sehen. Guilherme Horta von Studio Anta recherchierte und kuratierte diese beeindruckende Serie von Bildern und druckte sie auf Hahnemühle Photo Rag ® Ultra Smooth. Die Ausstellung ist ein wunderbares Beispiel für die  Zusammenarbeit zwischen Menschen, die sich der Kunst der Fotografie widmen. Hahnemühle ist stolz darauf, ein Teil davon zu sein.

Guilherme Horta sagt: “ Das fotografische Porträt entsteht in einer intensiven Beziehung zwischen dem Modell und dem Fotografen. Ein kurzer Blick, ein Stirnrunzeln oder ein Gedanke, kann das Gesicht einer Geschichte ändern. Es ist ein Moment in der Fotografie, der die Zeit herausfordert und magische Aspekte hat. Assis Horta war in den 40er und 50er The Democratization of Portrait Photo Assis Horta1Jahren des vergangenen Jahrhundert ein Maestro, der die Menschen mit nur einem Klick dazu brachte, sich selbst zu präsentieren und zu offenbaren. Die einfachen Arbeiter Brasiliens, die bereits ihre Identität als Bürger gefunden hatten, erfüllten sich durch ihre Porträts allein oder mit der Familie den Traum von Würde und Ewigkeit.

In der aktuellen Ausstellung in Brasila sind  zwei verschiedene Arten von Porträts zu sehen: harte Arbeitergesichter für die Arbeitsausweise. Diese Porträts machte Assis Horta auf Glasplatten in der Stadt Diamantina. Die meisten der Proletarier der damaligen Zeit waren zum ersten Mal in einem Fotostudio. Und aus dieser Erfahrung kehrten sie ins Studio zurück, jedoch mit anderen Ambitionen. Sie wollten ein stolzes Bild, das ihre wahren Werte, ihre Charaktere zeigte.

Hahnemühle Photo Rag ® Ultra Smooth in 64 inch Breite wurde von Guilherme HortaThe Democratization of Portrait Photo Assis Horta2 vom Studio Anta ( Hahnemühle Certified Studio in Belo Horizonte ) für die Drucke ausgewählt. Die Qualität, das natürliche Weiß, die glatte Textur und die einzigartige Größe des Papiers mit 162 cm Breite erlaubten es, sogar lebensgroße Bilder zu drucken. Carlos Nasciemento, unser brasilianischer Partner und Distributor von Solução & Imagem fügt hinzu: „Mehrere Fotografen großer Zeitungen kamen bei der Ausstellungseröffnung im Präsidentenpalast zu mir, um mehr über das fantastische deutsche Papier zu erfahren. Ich musste Hahnemühle für alle buchstabieren.“

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre Mailadresse wird nicht publiziert. Pflichtfelder sind mit * markiert.

löschenSenden