„Ich bin Franziska, 26 Jahre alt, und bin gerade in den letzten Monaten meiner Ausbildung zur Industriekauffrau. Bei uns besteht die Möglichkeit, während und nach der Ausbildung auch in einer unserer Tochtergesellschaften zu arbeiten, weshalb ich im August und September 2024 sechs Wochen lang unsere Tochtergesellschaft Hahnemühle USA in der Nähe von Chicago in Illinois gearbeitet habe. Der Fokus in dieser Zeit lag für mich auf dem Marketing und dem Vertrieb. Darüber hinaus habe ich an der Printing United Messe in Las Vegas, der PRO Convention in Indianapolis und bei Kundenbesuchen teilgenommen. In meiner Freizeit habe ich viele verschiedene Orte besucht, wie beispielsweise das Footballstadion in Green Bay oder das beeindruckende Kunstmuseum in Milwaukee. Ich empfand besonders die Unterhaltungen mit Amerikanern – beruflich und privat – als sehr wertvoll und bereichernd. Dadurch konnte ich zumindest einige der Facetten dieses vielseitigen Landes kennenlernen. Ich bin sehr dankbar für all diese unvergesslichen und wertvollen Erfahrungen und besonders auch für die Kollegen, die mich dort so herzlich aufgenommen haben und mir eine andere Mentalität nähergebracht haben.“
Bei uns können die Auszubildenden, neben vielen spannenden Projekten am Hauptsitz der Hahnemühle, in Dassel, ins Ausland reisen. Das ist im Rahmen einer Produktmesse, während der Zusatzqualifikation zum Europakaufmann (m/w/d) oder auch bei einem Aufenthalt in einer unserer Tochtergesellschaften möglich.
Du möchtest während der Ausbildung zum Industriekaufmann bei Hahnemühle Auslandserfahrungen sammeln? Dann bewirb dich jetzt für einen Ausbildungsplatz ab August 2025! Schick uns gern online deine Bewerbung unter bewerbungen@hahnemuehle.com und erfahre mehr zu unseren Ausbildungsberufen.
Wir freuen uns auf dich!