Nik Barte, Fotograf aus Italien, ist seit vielen Jahren ein engagierter Botschafter für Fine Art Fotografie gedruckt auf unserem Hahnemühle Digital FineArt Papier. Er erregt mit seinem Fotoprojekt ‚DUNES – unveiled beauties‘ auf unserem Photo Rag® Ultra Smooth immer wieder große Aufmerksamkeit. Aktuell auf der Photissima Art Fair (6.-11. November 2013) und dem More Words Festival (6.-30.November 2013) in Turin. Seine atemberaubenden Bilder ägyptischer Sandwüsten beeindrucken in perfekt ausgearbeiteten schwarz-weiß Drucken.

(c) Nik Barte Desert unveiled beauties on displayDie spannungsreiche Topografie, das Licht- und Schattenspiel, die unterschiedliche Körnung des Sandes … all das fasziniert Wüsten-Fotograf Nik Barte. Sein Portfolio der geografisch und archäologisch wichtigen Wüsten Gilf el Kebir und Great Sand Sea haben das Patronat des Ägyptischen Museums in Turin, dem weltweit zweitwichtigsten nach dem Kairoer Museum.

Für beide Ausstellungen in Italien hat Nik Barte eine limitierte Edition auf Hahnemühle Photo Rag® Ultra Smooth für Galeristen und Sammler erstellt. „Meine Bilder erzeugen Emotionen. Der beste Weg um diese Emotionen zu teilen, sind Drucke, die jeden Betrachter fesseln. Meine Motive auf dem matten Hahnemühle-Papier mit der feinen Struktur sind ein Fest für die Augen und ein Genuss für die Sinne.“ Alle Drucke werden mit Hahnemühles Echtheitszertifikat und Hologramm angeboten, um die Exklusivität der Prints zu dokumentieren. Die Fine Art Drucke wirken wie entrückt, Motive ohne Zeit und Raum und Fixpunkte. Strukturen von seidig bis schroff und Formen von fließend bis kantig wecken bei jedem Betrachter unterschiedliche Assoziationen.

(c) Nik Barte Mini Prints on Hahnemuehle Inkjet PhotoCards

Als haptisch und optisch gleichermaßen ansprechende Einladung zu seinen Ausstellungen druckt Nik Barte ausgewählte Motive ebenfalls in limitierter Auflage im Mini-Format. Er nutzt dafür die FineArt Inkjet Fotokarten von Hahnemühle. „Dank dieser Mini-Drucke kann ich Menschen, die meine Kunst bewundern oder die ich begeistern will, ein besonderes Geschenk machen. Ich erstelle Einladungen, die selbst schon kleine Kunstwerke sind und schütze meine feinen Drucke in der Metalbox der Fotokarten“, sagt Nik Barte. Galeristen und Sammler sind von dieser Idee begeistert.

Nik Barte druckt bei NEWLAB, Brescia und wird vertreten von Sabrina Raffaghello Contemporary Art.

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre Mailadresse wird nicht publiziert. Pflichtfelder sind mit * markiert.

löschenSenden