„Damit kann ich super atmen und umweltfreundlich sind die Papiermasken auch“, freut sich Petra Beyer, Rektorin der Geschwister Scholl Schule in Einbeck, über die HaMuNa® Care Einweg-Mund-Nasen-Bedeckungen. „Sie sind prima für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder Kinder, die keine eigene Maske haben oder für Besucher“, ergänzt die Pädagogin bei der Übergabe der Spende Ende Mai.
Hahnemühle unterstützt in einer großangelegten Aktion Schulen, Universitäten, Vereine und öffentliche Einrichtungen mit HaMuNa® Care Einweg-Mund-Nasen-Bedeckungen aus Filterpapier – regional, national und international. Mehr als 50.000 Masken sind bereits rund um den Firmensitz in Niedersachsen gespendet worden. Viele weitere werden jetzt deutschlandweit und über die Tochtergesellschaften der Hahnemühle in den USA, in Großbritannien und Frankreich an gemeinnützige Einrichtungen und öffentliche Institutionen verteilt.
„Wir sind stolz darauf, mit unseren HaMuNa® Care Einweg-Masken in schwierigen Zeiten den Menschen mehr Sicherheit zu geben – mit einem innovativen Produkt. Unsere Papiertechnologen haben in kürzester Zeit die Mund-Nasen-Bedeckungen aus hochreinem Filterpapier entwickelt“, betont Jan Wölfle, Geschäftsführer der Hahnemühle-Gruppe.
Das Papier hat eine ähnliche Wirkungsweise wie ein Virostatikum. Es verhindert die Ausbreitung von mit Viren belastetem Tröpfensekret. Tröpfen werden direkt vor Mund und Nase beim Atmen, Sprechen, Niesen oder Husten aufgesaugt und so Corona-Viren an der Ausbreitung gehindert und Covid-19 Erkrankungen vermieden.
Das Papier ist sehr saugfähig, deshalb muss die HaMuNa® Care Maske beim Tragen nicht eng anliegen – das Atmen fällt leicht und Brillen beschlagen nicht. Das Papier besteht aus 100 % natürlichen Rohstoffen und enthält keine weiteren Verbundstoffe. Die Papiermasken können mehrere Stunden getragen werden.
„Selbstverständlich passen auch wir uns der aktuellen Situation an und öffnen den PS.Speicher mit allen Hygiene- und Abstandsgeboten. So haben wir nun auch für unsere Besucher Einweg-Mund- und Nasenbedeckungen aus saugfähigem Papier von Hahnemühle. Hiermit unterstützen wir nicht nur ein Unternehmen aus der Region Südniedersachsen, sondern schützen auf diese Weise unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und minimieren so die Ansteckungsgefahr“, sagt Lothar Meyer-Mertel, Geschäftsführer der automobilen Erlebnisausstellung PS.Speicher in Einbeck.
„Unsere HaMuNa® Care Masken sind der Startschuss für eine ganze Produktfamilie, die wir aktuell für die Herstellung dringend benötigter Schutzausrüstungen entwickeln. Unsere hochreinen Papiere sind perfekt als Inlay für verschiedene Mund-Nasen-Bedeckungen. Außerdem entwickeln und produzieren wir mit Partnern Filtermedien für Corona/Covid 19-Schnelltests. Auch daran arbeiten wir mit Hochdruck“, erklärt Dr. Horst Rosenbauer, Produktmanager Filtration bei Hahnemühle, abschließend.