Im März 2014 war das  Shaw Natur Reservat in Saint Louis Gastgeber eines Digital Fine Art Printing Workshops der Robert Bullivant Galerie in St. Louis (MO) und unserer Tochtergesellschaft Hahnemühle USA. Weitere Informationen und ein Video der Veranstaltung teilen wir hier gern mit Ihnen.Der Workshop war in drei Teile gegliedert. Am Vormittag sprach Robert Bullivant über die technischen Aspekte des Digitaldrucks und  erklärte ICC-Profile, Farbmanagement und Workflow. Drei Großformat- Drucker und Canon Eizo -Monitore standen den Teilnehmern in Bullivants Studio zur Verfügung, so dass die Verfahren und Techniken in der Anwendung gezeigt werden konnten.

Im zweiten Teil des Workshops betonte Fotograf David Robert Farmerie die überragende Bedeutung von Papier im Fine Art Druck und lenkte das Augenmerk der Teilnehmer auf die Wahl des richtigen Papiers im Fine Art Druck. Anschließend hatte jeder Teilnehmer die Möglichkeit zwei eigene Bilder professionell auf einem Papier seiner Wahl aus der Hahnemühle Digital FineArt Collection zu drucken. Zur Auswahl standen die Medien aus dem marktführenden Portfolio echter Künstlerpapiere mit wunderbaren Papieroberflächen in matt oder glossy, auf Baryt-Papier, mit oder ohne Struktur.

Fazit des Workshops: Jeder Teilnehmer hatte also die Möglichkeit zu sehen und vor allem zu spüren, wie verschiedene Papieroberfläche den emotionalen Gehalt des Bildes, das auf ihm gedruckt wird, beeinflusst. Die Bedeutung und das Bewusstsein dafür, das „Papier den Unterschied ausmacht “ wurde alle Teilnehmern vermittelt und von ihnen auch dankbar aufgenommen.

Ein riesiges Dankeschön an David Robert Farmerie, die Bullivant Galerie, das Shaw Natur Reservat und natürlich an alle Teilnehmer!

Tipps zum Digital Fine Art Printing erhalten Sie in unseren Seminaren und beim Technischen Anwendungszentrum der Hahnemühle. Die Kontaktdaten finden Sie hier.

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre Mailadresse wird nicht publiziert. Pflichtfelder sind mit * markiert.

löschenSenden