Das weltweit erste Buchdruckpapier aus Hanf ist eine Herzensangelegenheit der Fotografin und Klimaschützerin Maren Krings und unserem Team bei Hahnemühle. Als Maren die Idee zu ihrem Buch „H is for Hemp – H steht für Hanf“ über die Wiederentdeckung des Hanfs in allen Industriezweigen hatte, war klar, dass es auch auf Hanfpapier gedruckt werden sollte. Und so traten unsere Papiertechnologen, das Team der Qualitätssicherung und unsere Produktmanager in Aktion.
Aber eins nach dem anderen: Seit 2016 hat Maren Krings die Wiederentdeckung des Hanfs auf fünf Kontinenten fotografisch verfolgt. Gleichzeitig erweiterten wir unser „Natural Line“-Portfolio und neben Papieren aus Bambus, entwickelten wir Papiere aus Agave-, Sugar Cane und Hanffasern. Pflanzlicher Zellstoff für die Papierherstellung ist für uns ganz selbstverständlich, denn bis zur industriellen Revolution wurde Papier aus pflanzlichen Textilfasern hergestellt. So haben wir zunächst ein nachhaltiges Hanfpapier für die Fotografie, später für das Zeichnen und schließlich unser hochwertiges Hybrid-Hanfpapier für Print & Publishing entwickelt.
Zunächst haben wir Maren Krings Fotoausstellung ‚Hemp’s Potential‘ unterstützt, die auf unserem Digital FineArt Inkjet Paper Hahnemühle Hemp gedruckt wurde. Das baumfreie Papier aus unserer „Natural Line“ besteht zu 60 % aus Hanffasern und zu 40 % aus Baumwoll-Linters – einem Nebenprodukt der Öl- und Textilindustrie – und wurde 2019 eingeführt. Anfang 2021 haben wir ein neues 80 g/m² Skizzenpapier aus Hanf auf den Markt gebracht. Beide Papiere – das digitale und das traditionelle Künstlerpapier – bildeten die Grundlage für das Papier im Buch „H is for Hemp“.
Für den Druck des weltweit ersten Buches auf Hanfpapier kam die Druckerei Elanders mit ins Projekt. Unsere ungestrichenen Papiere wurden auf HP PageWide T250HD für die Buchblöcke auf Hybrid Hemp 80 g/m2 und für die Umschläge auf 280 g/m2 Hybrid Hemp Papier auf einer HP Indigo Commercial Press Bogendruckmaschine gedruckt.
Und das ganze Projekt des 100% baumfreien Buches haben wir mit unserer eigenen Umweltinitiative Green Rooster, der weltweit einzigen Umweltinitiative einer Papiermanufaktur, unterstützt.