Wusstest Du, dass Papier durch die Erfindung des modernen Buchdrucks mit beweglichen Metalllettern durch Johannes Gutenberg ab dem Jahr 1450 zu einem der wichtigsten Produkte wurde?
So, wie sich der Beruf des Mediengestalters seit Johannes Gutenberg bis heute immer weiterentwickelt, ist auch das Handwerk des Papiermachens bei der Hahnemühle fortgeschritten.
Und für unsere eigene Grafikabteilung bzw. das technische Anwendungszentrum bilden wir eine/einen Mediengestalter*in aus. Hier erfährst Du, wie.
Was macht eigentlich ein/eine Mediengestalter*in?
Mediengestalter und -gestalterinnen können sich heute einer Vielzahl von Möglichkeiten für verschiedenste Medienprodukte bedienen. Sie kennen die Grundlagen zum Einsetzen von Proportionen, Farben und Kontrasten,sowie die diversen Gestaltungselemente wie Schriften, Linien und Formen. Sie setzen die Vorgaben der Corporate Identity und der Marke der Firma ebenso stilsicher ein, wie sie die technischen Anforderungen in verschiedenen Druckbereichen beachten.
In der Hahnemühle erlernst Du als Auszubildende oder Auszubildender zum Mediengestalter wie Bilder bearbeitet und professionelle Fotos hochwertig gedruckt werden. Du wirst eine fundierte Ausbildung in führenden Programmen erhalten: InDesign, Illustrator, Premiere oder Photoshop aus der Adobe Creative Cloud Welt werden Deine Kreativität beflügeln und Du wirst von der Gestaltung bis zur Produktion Deine Kreationen begleiten.
Daneben wirst Du bei uns Medienelemente kombinieren und für unterschiedliche Medien bereitstellen und ausgeben. Format- und Größenadaptionen vom Flyer bis zur Messepräsentation, für den nationalen und internationalen Markt, gehören ebenso zu Deinen Aufgaben wie der Kundenkontakt mit renommierten Druckstudios oder Hilfe bei technischen Fragen rund um den Inkjet-Druck.
Du wirst bei uns vom ersten Tag an praxisorientiert arbeiten und in die Betriebsabläufe eingebunden – spannende Aufgaben und Projekte begleiten Deine Ausbildung.
Wichtig für uns ist, dass Du etwas handwerkliches Geschick und technisches Verständnis besitzt, um im Bereich des FineArt Inkjet-Drucks qualitativ hochwertige Bilder zu erstellen. Deine Kreativität und Dein räumliches Vorstellungsvermögen helfen Dir bei der Planung von Mediengestaltungen. Und nicht zuletzt unterstützt Dich Deine Kommunikationsfreudigkeit beim Kundenkontakt.
Theorie und Praxis kombiniert
Deine Ausbildung zum/zur Mediengestalter*in ist auf drei Jahre ausgelegt. Es besteht jedoch unter bestimmten Voraussetzungen – wie sehr guten schulischen Leistungen – die Möglichkeit, die Dauer auf zweieinhalb Jahre zu verkürzen. Die Ausbildung erfolgt dual, das heißt, Dir werden neben den praktischen Inhalten bei uns in der Hahnemühle theoretische Grundlagen an der Berufsschule in Göttingen vermittelt. Nach der Hälfte der Ausbildung legst du eine Zwischenprüfung ab.
Zum Ende der Ausbildung entscheidet sich, welche Schwerpunktausbildung für Dich am geeignetsten erscheint.
Über Hahnemühle
Hahnemühle FineArt ist eine mittelständische Papier-Manufaktur. Im Solling, nahe Göttingen gelegen, entstehen bei uns delikate Papiere und Dienstleistungen, die weltweit über unsere Vertriebsgesellschaften in Europa, Amerika und der Asia-Pacific Region in mehr als 130 Ländern vertrieben werden.
Unseren Erfolg verdanken wir unseren engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, jeder ein Spezialist auf seinem Gebiet, die mit ihrem Know-how, ihrem Teamgeist, und ihrer Überzeugung Hahnemühle FineArt zu einem führenden Hersteller der qualitativ hochwertigsten Künstler- und Spezialpapiere gemacht haben.
Wir verbinden traditionelle Werte der Handwerkskunst mit modernen Visionen, Regionalität mit Internationalität und bleiben unserer Kreativität treu.
Weitere Informationen zur Marke, Geschichte und unserer Umweltverantwortung findest Du unter www.hahnemuehle.com
Alle aktuellen Ausschreibungen für unsere Azubis sind hier verlinkt.