Die weltgrößte Fotomesse begann am 16. September 2014 in Köln mit einer internationalen Auszeichnung für ein Hahnemühle Fotopapier. Hahnemühle Photo Silk Baryta 310 ist das „Beste Inkjet Fotopapier“ für die Foto-Fachjournalisten der Technical Image Press Association – kurz TIPA. Die kleine Trophäe mit dem großen Prestige ist die mittlerweile fünfte Auszeichnung für ein Fotopapier von Hahnemühle. Die erneute Auszeichnung bestätigt die Marktführerschaft der traditionsreichen Papiermanufaktur aus dem Solling.
Vor fünfzehn Jahren hat die Hahnemühle die digitalen Künstlerpapiere erfunden und gilt als Pionier der exklusiven und vor allem langlebigen Papiere für Fotokunst und Kunstreproduktionen. Die seit mehr als 400 Jahren in der Papiermanufaktur gefertigten Papiere werden mit einer Tintenempfangsschicht versehen, die die Haptik der Papiere nicht beeinflusst. Das Papier sorgt im Zusammenspiel mit dem so genannten Inkjet-Coating für Fotodrucke mit satten Farben, einem großen Farbumfang und gestochen scharfen Details.
Internationale Künstler stellen ihre Arbeiten auf den mehr als 20 verschiedenen Papieren aus dem Hause Hahnemühle weltweit aus. In der Fotowelt und bei Sammlern haben Drucke auf Hahnemühle-Papier eine große Reputation. Die Papiere „Made in Germany“ haben in rund 80 Ländern der Welt einen exzellenten Ruf.
Die Hahnemühle präsentiert auf der photokina in Köln bis Sonntag, 21. September 2014, neue Papiere und Fotokunst. In Halle 3.1, Stand A25 sind u.a. Bilder der renommierten Fotografen Andreas H. Bitesnich und Mario Marino im Großformat zu sehen. In einer weiteren Kooperation mit dem traditionsreichen deutschen Kamerahersteller Leica sind außerdem Retrospektiven fotografischer Weltstars wie Thomas Hoepker in Halle 1 auf Hahnemühle-Papier zu bewundern.
Weitere aktuelle Informationen zur Photokina finden Sie im Hahnemühle-Blog, auf Facebook oder twitter.