Drei weitere Hahnemühle FineArt Papiere haben eine ausgezeichnete Qualitätszertifizierung von HP Indigo erhalten. Bereits im Jahr 2022 wurde das Papier Cold Pressed Art Paper 250 erstklassig bewertet.
Die für den Buchdruck speziell entwickelten Papiere Hahnemühle Hybrid Hemp wurden in den letzten Monaten sorgfältig vom Rochester Institute of Technology’s (RIT) Printing Applications Laboratory geprüft und nun Anfang Februar für das HP Indigo Digitaldruckverfahren mit dem offiziellen HP Indigo Zertifikat ausgezeichnet. Vor allem die Bereiche Lauffähigkeit und Medienkompatibilität wurden mit der höchsten Qualitätszertifizierung von drei Sternen und bester Performance ausgezeichnet.
„Es ist das erste Papier aus nachhaltigen, in Europa angebauten Hanffasern für umweltbewusste Druckerzeugnisse. Es besticht durch die Authentizität und Haptik eines Papiers aus nachhaltigen Pflanzenfasern. Das hybride Hahnemühle Hanfpapier liefert hervorragende Ergebnisse im Text-, Foto- und Bilderdruck für Autoren, Agenturen, Druckdienstleister und Verlage“, erklärt Heidemarie Hinger, Business Development Managerin bei Hahnemühle
Wie alle Hahnemühle Papiere ist das Digitaldruckpapier Hybrid Hemp säurefrei und damit höchst alterungsbeständig und vegan. Es ist in drei Grammaturen als Cover- und Inhaltspapier mit 80, 90 oder 280 g/m2 erhältlich. Für das Bedrucken der Papiere werden z. B. die HP Indigo Bogen-Digitaldruckmaschinen oder HP PageWide Rollendruckmaschinen empfohlen.
Das Hybrid Hemp Papier wurde zunächst exklusiv für den Druck des Buches „H is for HEMP“, einer innovativen Hanf-Enzyklopädie von Fotografin und Autorin Maren Krings entwickelt. Ihr Buch zum Thema Industriehanf, ist ein Nachschlagewerk über die Geschichte und heute vielseitige Verwendung dieses einzigartigen Zellstoffs. Die Entwicklung des Hanfpapiers der Hahnemühle und seine Herstellung werden im Buch „H is for Hemp“ exklusiv vorgestellt, zusammen mit spannenden Reportage-Fotografien, die Marens Abenteuer während ihrer fünfjährigen Reise rund um die Welt begleiteten.
Über Hahnemühle
Hahnemühle steht für Qualität, Innovation und Expertise in der Fertigung feinster Papiere und das seit dem Gründungsjahr 1584. Das heutige Portfolio umfasst traditionelle und digitale FineArt Papiere für Malerei und Druck sowie FineNotes Papeterie-Produkte. Seit 1883 sind die kundenspezifische Entwicklung, Produktion und Verarbeitung hochreiner Papiere für Life Science Anwendungen und technische Spezialpapiere von großer Bedeutung für das mittelständische Unternehmen.
Die Papiersorten werden nach alten Rezepturen aus hochwertigen Baumwollfasern, Zellstoff oder schnell wachsenden Pflanzenfasern und reinem Quellwasser hergestellt. Als Erfinder und Weltmarktführer veredelt die Hahnemühle kontinuierlich ihre echten Künstlerpapiere für exklusive Fotodrucke, digitale Kunst und Kunstreproduktionen. Die kundenspezifische Entwicklung und Produktion von Life Science Lösungen ist ein weiterer Schwerpunkt.
Alle Papiere und Life Science Lösungen verfügen über klassenbeste Qualitätsmerkmale und eine ausgezeichnete Alterungsbeständigkeit. Hahnemühle hat als „Marke des Jahrhunderts“ eine ausgezeichnete Reputation. Die Produkte sind in mehr als 130 Ländern weltweit erhältlich.
Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz im südniedersächsischen Dassel und Tochtergesellschaften in Großbritannien, Frankreich, USA, Singapur und China.
Mit ihrer Initiative „Green Rooster“ unterstützt Hahnemühle seit 2008 sowohl regionale als auch internationale Umweltschutzprojekte, darunter Aufforstungs-, Tierschutz- und Umweltbildungsprogramme. Das Traditionsunternehmen produziert Papiere in einem Landschaftsschutzgebiet unter strengen umweltrechtlichen Auflagen und leistet weltweit einen wichtigen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz.
Weitere Informationen zur Marke, Geschichte und Umweltverantwortung finden Sie unter www.hahnemuehle.com