Nicht nur Tradition, sondern auch Verantwortung wird bei Hahnemühle großgeschrieben. Seit Jahren unterstützt die Künstlerpapiermanufaktur verschiedene Umweltprojekte. Mit der Umstellung auf digital bedruckte Verpackungen durch den Lösungsanbieter Thimm ist der nächste Schritt beim ressourcenschonenden unternehmerischen Handeln.
Als einer der weltweit führenden Hersteller von feinsten Künstlerpapieren, Life Scienes Lösungen und Erfinder der Digital FineArt Papiere legt Hahnemühle viel Wert auf eine ressourcenschonende Papierproduktion. Gemeinsam mit dem Verpackungshersteller Thimm wurde nun eine nachhaltige Druck- und Verpackungslösung für den weltweiten Versand der traditionellen Künstlerpapiere entwickelt. Die Verpackungen werden im Digitaldruckverfahren bedruckt, welches eine umweltschonendere Alternative zur analogen Bedruckung darstellt. Beim Digitaldruck entfallen Druckformen und -vorlagen. Änderungen im Verpackungslayout können schnell und mit geringem Aufwand umgesetzt werden, ohne dabei viel Abfall zu verursachen. Um die Verpackung nachhaltiger zu gestalten, wurde eine Lösung gewählt, bei der das breite Klebeband entfällt und somit Kunststoff eingespart wird. Stattdessen wird ein schmaler Klebestreifen eingesetzt. „Für uns ist die Zusammenarbeit mit Thimm ein langfristiges Projekt zur Digitalisierung des Drucks unserer Verpackungen, optimiert für unsere große Vielfalt an Verpackungen, Produkten und Designs. Wir vermeiden damit Abfall und Energie. Das ist einer unserer nächsten Schritte in Richtung Nachhaltigkeit im Rahmen unserer Umweltinitiative Green Rooster“, sagt Jan Wölfle, Präsident und CEO der Hahnemühle FineArt Group.
Beide Unternehmen aus der Papier- und Verpackungsindustrie wollen die Zusammenarbeit fortführen. „Die befüllten Versandverpackungen werden in 120 Länder der Erde verschickt. In einem weiteren Schritt sollen digital bedruckte Produktverpackungen für bis zu ca. 500 Produkte von Hahnemühle folgen“, so Jan Wölfle weiter.
Über Hahnemühle
Die Hahnemühle FineArt stellt seit 1584 Papier her. Das heutige Portfolio umfasst traditionelle und digitale FineArt Papiere für Malerei und Druck sowie hochreine Papiere für Life Science Anwendungen und technische Spezialpapiere.
Alle Papiersorten werden nach alten Rezepturen aus hochwertigen Baumwollfasern, Zellstoff oder schnell wachsenden Pflanzenfasern und reinem Quellwasser hergestellt. Als Erfinder und Weltmarktführer veredelt die Hahnemühle kontinuierlich ihre echten Künstlerpapiere für exklusive Fotodrucke, digitale Kunst und Kunstreproduktionen. Die kundenspezifische Entwicklung und Produktion von Life Science Lösungen ist ein weiterer Schwerpunkt.
Alle Papiere und Life Science Lösungen verfügen über klassenbeste Qualitätsmerkmale und eine ausgezeichnete Alterungsbeständigkeit. Die Produkte sind mit dem Siegel „Marke des Jahrhunderts“ in mehr als 120 Ländern weltweit erhältlich.
Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Dassel, Südniedersachsen, und Niederlassungen in Großbritannien, Frankreich, Singapur, USA und China.
Über Thimm
Die Thimm Gruppe ist führender Lösungsanbieter für Verpackung und Distribution von Waren. Das Lösungsportfolio umfasst Transport- und Verkaufsverpackungen aus Wellpappe, hochwertige Verkaufsaufsteller (Displays), Verpackungssysteme aus verschiedenen Materialkombinationen sowie Druckprodukte für die industrielle Weiterverarbeitung. Eine breite Palette verpackungsrelevanter Dienstleistungen entlang der Lieferkette ergänzt das Angebotsspektrum. Zum Kundenkreis gehören namhafte Markenartikelkonzerne quer durch alle Branchen. Das 1949 gegründete Familienunternehmen beschäftigt aktuell mehr als 3.500 Mitarbeiter an 22 Standorten in Deutschland, Tschechien, Rumänien, Polen, Frankreich und Mexiko und erwirtschaftete 2018 einen Jahresumsatz von rund 645 Millionen Euro.