Starke Bilder sind bei Hahnemühle immer gefragt. Erst recht, wenn es um das Design für Produktpackungen geht. Schließlich soll der Kunde auf den ersten Blick erkennen, um was es geht: die perfekte Darstellung großartiger Bilder. Auf der Suche nach Motiven für die Linie „Hahnemühle Photo“ sollten junge Talente die Gelegenheit zur Präsentation ihrer Werke erhalten. „Mit ‚EVA//Schule für Fotografie//Hamburg‘ haben wir den perfekten Kooperationspartner für unsere Idee gefunden“, sagt Andrea Sippel, Produktmanagerin bei Hahnemühle und ergänzt. „Die Motive visualisieren mit ihrer frischen Ausstrahlung das Credo des Papiers“. Hahnemühle Photo ist als „Everyday Printprodukt“ für eine anspruchsvolle Klientel konzipiert, die hohe Qualität in ihrer täglichen Arbeit zu attraktiven Preisen erwartet.
Die Bildserie besteht aus insgesamt zehn Motiven von acht Hochschülerinnen und Hochschülern. Drei der Bilder sind auf den Produktschachteln unterschiedlicher Größe zu sehen. Neun Motive bilden ein Musterbuch, das alle Sorten der Papierserie vorstellt. Die einzelnen Sorten unterscheiden sich in Oberflächenstruktur und Glanzgrad. Farbig oder schwarz-weiß, matt oder glänzend, wirkt jedes Motiv für sich und stellt die beeindruckende Abbildungsleistung der Papiere unter Beweis. „Nach den durchweg positiven Erfahrungen sehen wir die Zusammenarbeit als Auftakt für weitere Kooperationen mit Hochschulen und jungen Künstlern“, erklärt Sippel und freut sich auf kommende Projekte.
Die Hahnemühle Photo Linie ist ein kompaktes Grundsortiment an vielseitig einsetzbaren Inkjet Medien für den täglichen Bedarf. Die leicht zu verarbeitenden Papiere überzeugen mit sehr guter Druckqualität und attraktivem Preis-Leistungsverhältnis und eignen sich perfekt für Foto- und Posterdrucke sowie Fotobücher. Einfache zellulose-basierte Naturpapiere bzw. Polyethylen-beschichtete Trägermaterialien sorgen im Zusammenspiel mit einer für die Fotoanwendung optimierten Inkjet-Beschichtung für beste Ergebnisse im täglichen Drucken.
Vor über 15 Jahren erfand die 1584 gegründete Hahnemühle das Digital FineArt Papier und gilt bis heute als Pionier echter Künstlerpapiere für Fotografie und Reproduktionen. Die Papiere – seit mehr als 430 Jahren in der Papiermanufaktur hergestellt – werden mit einer speziellen Beschichtung versehen, die auf die Haptik des Papiers keinen Einfluss hat. Diese Inkjetbeschichtung erlaubt Drucke mit gestochen scharfen Details in prächtigen Farben oder Schwarz-Weiß.
Bei Fotografen und Sammlern genießen Bilder auf Papieren ‚Made in Germany‘ von Hahnemühle einen großartigen Ruf. Künstler aus aller Welt stellen ihre Arbeiten auf den mehr als 20 verschiedenen Papieren der Digital FineArt Collection aus. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Dassel, Südniedersachsen und Niederlassungen in Großbritannien, Frankreich, USA und China, beschäftigt weltweit rund 180 Mitarbeiter.