Inland x Hahnemühle House & Ausstellung in der Manuel Rivera-Ortiz Stiftung
Anlässlich der Rencontres de la Photographie d’Arles 2025 freut sich Hahnemühle, eine außergewöhnliche künstlerische Zusammenarbeit mit Inland bekannt zu geben – einer Kooperative, die sich der Entwicklung der dokumentarischen Fotografie widmet. Diese Partnerschaft mündet in eine gemeinsame Ausstellung sowie ein Veranstaltungsprogramm, das aufstrebende Talente, vielfältige Perspektiven und Exzellenz im Fine Art Print feiert.
Erste Station: Inland x Hahnemühle House in der Maison Close
Vom 7. bis 11. Juli 2025 heißen Hahnemühle und Inland Besucher in der Maison Close willkommen – einem einzigartigen und inspirierenden Ort im Herzen von Arles. Hier bietet sich die Gelegenheit, die individuelle Sichtweise jedes Inland-Fotografen zu entdecken, die durch langfristige dokumentarische Projekte einen engagierten Blick auf die zeitgenössische Welt bieten.
Inland vereint Fotograf:innen mit Wohnsitz in Frankreich, England, Brasilien, den Vereinigten Staaten, Südkorea, Slowenien/China, La Réunion, der Türkei, Belgien und Deutschland. Gemeinsam erkunden sie die Widersprüche, Grenzen und Herausforderungen einer sich ständig wandelnden Welt.
Die Fotografien werden auf Hahnemühle FineArt Papieren gedruckt, die für ihre einzigartige Fähigkeit bekannt sind, Tonwerte, Texturen und Emotionen in Bildern eindrucksvoll einzufangen.
Das Inland x Hahnemühle House dient außerdem als echter Begegnungsort: Das Publikum kann sich frei mit Mitgliedern der Inland-Kooperative und den Hahnemühle-Teams austauschen. Gespräche, Workshops und Veranstaltungen bereichern diese Woche des Austauschs über dokumentarische Fotografie und Fine Art Print.
Der Eröffnungsabend findet am Dienstag, den 8. Juli um 20 Uhr statt – ein Highlight, das man nicht verpassen sollte.
Eine Sommerausstellung in der Manuel Rivera-Ortiz Stiftung
Und das ist noch nicht alles: Hahnemühle und Inland präsentieren außerdem eine Ausstellung in der Manuel Rivera-Ortiz Stiftung, die während der gesamten Dauer der Rencontres d’Arles geöffnet ist. In diesem Jahr ist Inland als Gastkünstler des Fotohaus Arles 2025 Teil des offiziellen Programms im Rahmen der Ausstellung „Kontroverse & Paradoxe“, die von der Stiftung ausgerichtet wird.
„Thrutopia“ ist ein kollektives Projekt, das von Inland konzipiert wurde. Ausgehend von einer dystopischen Erzählung zeigt diese Installation bisher unveröffentlichte fotografische Arbeiten, die kreative Initiativen des Widerstands und des Durchhaltevermögens in einem Kontext hervorheben, in dem der Klimawandel ungebremst fortschreitet, Umweltverschmutzung zunimmt und grundlegende Freiheiten zunehmend eingeschränkt werden. In drei Akten, einem Prolog und einem Epilog erinnern die Autor:innen daran, dass selbst in Zeiten großer Umbrüche das Schlimmste nie gewiss ist.
*Kuratiert von Emmanuelle Hascoët / In Partnerschaft mit FotoHaus, Hahnemühle / Unterstützt vom französischen Kulturministerium, CNAP, Fovearts, Pro Image Service*
Gemeinsames Engagement zur Förderung aufstrebender Künstler
Mit dieser Zusammenarbeit bekräftigt Hahnemühle sein Engagement für die neue Generation von Fotografen. Durch Unterstützung bei der Auswahl von Papier, Druckverfahren und Präsentation ihrer Arbeiten wollen wir aufstrebenden Stimmen mehr Gehör verschaffen und eine fotografische Kultur fördern, die sowohl anspruchsvoll als auch offen ist.
Ein Erlebnis in Arles und darüber hinaus
Ob in der lebendigen Intimität des Inland x Hahnemühle House oder im einzigartigen Kosmos der Manuel Rivera-Ortiz Stiftung – Inland x Hahnemühle lädt Besucher:innen zu einer kraftvollen, engagierten und zutiefst menschlichen fotografischen Reise ein.
Ein Pflichttermin des Sommers 2025.