Im März 2020 sollte Mat Let für einen Monat in die marokkanische Wüste reisen und dort wandern, um ein Reisetagebuch zu erstellen.
Sein Projekt wurde aufgrund der Covid-19-Epidemie abgesagt, aber Mat Let wollte die ganze Energie, die er für diese Reise hatte, konservieren.
Also beschloss er, ein Reisetagebuch zu Hause, in den 28 Quadratmetern, die er mit seinem Partner in Paris teilt, zu realisieren.
Um dieses Buch zu gestalten, dachte Mat Let sofort an das The Grey Book von Hahnemühle: Das hellgraue Papier würde es ihm ermöglichen, die düstere Atmosphäre der Enge widerzuspiegeln und nicht zu viel Zeit auf die Farben seiner Skizzen zu verwenden.
Vom ersten Tag an sieht er von seinem Fenster aus die Menschen, die in großer Zahl vor dem Postamt anstehen, die Passanten, die kommen und gehen, als ob nichts geschehen wäre…
Schließlich begreift er, dass sein Buch all die kleinen täglichen Geschichten des Lockdowns erzählen muss. Er will die Augenblicke mit Humor festhalten: den Wunsch zu entkommen, das Glück, nicht viel zu tun zu haben, die Angst vor der Zukunft… Die ganze Palette der Gefühle!
Mat skizziert seine Schuhe, die kaum benutzt werden, seine Tulpen, die wachsen und dann im Pflanzkübel eingehen. Außerdem zeichnet er jeden Sonntagabend sein Selbstporträt, als wolle er seinen Gemütszustand ergründen.
In den sozialen Netzwerken ist das Projekt ein großer Erfolg bei anderen Karikaturisten, die sich inspirieren lassen wollen, oder einfach bei normalen Menschen, die sich jeden Tag in den Geschichten von Mat Let wiedererkennen. Ein Team eines französischen Fernsehsenders kam sogar zu ihm nach Hause, um ihn zu interviewen und über das Projekt und die kreativen Ausflüchte von Künstlern im Lockdown zu berichten.
Angesichts dieses Erfolgs beschloss Mat Let, sein Notizbuch in Eigenregie zu veröffentlichen und startete eine Crowdfunding-Kampagne, die von Erfolg gekrönt war.
Sein Wunsch: dieses sehr persönliche Buch zu teilen, um diese verrückte Zeit unserer gemeinsamen Geschichte in Erinnerung zu behalten – wie ein gezeichnetes Elektrokardiogramm der Gefühle, die wir alle geteilt haben.
Das Buch und die Original-Notizbücher werden auf dem Festival Rendez-vous du Carnet de Voyage in Clermont-Ferrand vom 19. bis 21. November 2021 vorgestellt.
Vielen Dank an Mat, dass er all diese Dinge mit uns geteilt hat!
Um das Buch zu bestellen, kontaktieren Sie Mat über die sozialen Medien:
Facebook : Les Carnets de Mat Let
Instagram : @Matlet