Im Markt für feinste Künstlerpapiere bietet kaum ein Hersteller mehr Auswahl als Hahnemühle. Selbst für den anspruchsvollsten Kunden bleiben kaum Wünsche offen. Dennoch gelingt es dem Unternehmen immer wieder mit Produkten zu überraschen, die es so bisher nicht gab. Neu in diesem Jahr: „PastellFix“ und „Report & Art Book“ „Die Neuvorstellungen ergänzen unser Portfolio ideal und wurden von den Messebesuchern durchweg positiv aufgenommen. Die Erstproduktion des Report & Art Book haben unsere Kunden auf der Messe fast komplett geordert“, sagt Barbara Knipper, Marketing bei Hahnemühle, die sich mit dem Messeverlauf sehr zufrieden zeigt.
PastellFix bietet mit seiner neu entwickelten Oberfläche Künstlern ein unvergleichliches Malerlebnis. Schon beim Berühren spürt man den Unterschied zu üblichen Pastellpapieren. „Die samtig anmutende Oberfläche ist ein haptisches Erlebnis und lässt die Pastelle förmlich tanzen. Es ist von Beginn an ein Genuss mit diesem hochwertigen Papier zu arbeiten“ äußert sich Künstlerin Monika Mori begeistert.Auf dem weichen, leicht strukturierten Papier lösen sich Pastellpigmente schnell und ohne Druck. Die haftende Oberfläche fängt die Farbpigmente fabelhaft ein und fixiert sie sanft auf dem Blatt. Feine Übergänge und puderfeine zart nuancierte Schattierungen lassen sich optimal durch Wischtechniken kreieren. Speziell für Pastelle entwickelt, kommen auch Ölpastelle, Bleistift, Rötel oder Kohle auf dem 170 g/m² PastellFix wunderschön zur Geltung. Der Pastellblock enthält je zwei Blatt der Farben Elfenbein, Sand, Dunkelblau, Stahlgrau, Dunkelgrau und Schwarz. Die verschiedenen Töne werden durch transparente Zwischenblätter geschützt. Sie bieten Profis und Hobbyisten einen idealen Malgrund, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Das säurefreie hadernhaltige Papier verfügt über eine Filzmarkierung. Der Block ist erhältlich in den Formaten: 24 x 32 cm, 30 x 40 cm sowie 36 x 48 cm.
Im neuen Report & Art Book von Hahnemühle können Kreative überall skizzieren. Die kleinen, handlichen Bücher in A6 und A5 passen in Hosen- oder Jackentaschen. Zum Bemalen oder Beschreiben sind sie an der kurzen Seite vollständig umzuschlagen; Motive können auch über die Bindung hinweg entwickelt werden. Ob im Hoch- oder Querformat „Report & Art Book“ liegt gut in der Hand. Das naturweiße Papier ist strapazierfähig für Zeichnungen, die entwickelt, korrigiert und verändert werden. Die Struktur und Dicke des 130 g/m2 schweren Künstlerpapiers sorgen für lebendige, kontrastreiche Zeichnungen oder kolorierte Skizzen mit brillanten und knackigen Farben, die nicht auf Folgeseiten durchschlagen. Das „Report & Art Book“ eignet sich für alle Arten von Zeichenstiften und ist auch für leichtes Aquarellieren geeignet. Der integrierte Stiftehalter sorgt dafür, dass ‚Urban Sketcher‘ oder ‚Daily Painter‘ ihre Utensilien immer und überall zur Hand haben. Eine eingeklebte Tasche im hinteren Buchdeckel nimmt kleine Erinnerungsstücke wie Tickets, Visitenkarten oder Fotos auf. Das „Report & Art Book“ ist ein ideales mobiles Portfolio in der Größe eines Smartphones oder Mini-Tablets für Menschen, die das Haptische lieben.