Neu im Aquarellpapiersortiment von Hahnemühle: Leonardo und Cézanne als satinierte Papierqualitäten mit sehr glatter Oberfläche. Die Echt-Bütten Papiere Cézanne in 300 g/m² und Leonardo in 600 g/m² ergänzen mit satinierter Oberfläche das erfolgreiche Hahnemühle-Sortiment von matten und rauen Aquarell-Künstlerpapieren ideal.
Beide Papierqualitäten werden auf der Rundsiebmaschine hergestellt und sind echte Baumwollpapiere aus 100% Hadern. Sie sind weich, aber aufgrund der Grammatur zugleich robust und stabil. Die geleimte Oberfläche ist sehr gut farbkorrigierbar und radierfest und ist besonders für die Techniken Aquarell, Gouache, Acryl, Tinte und Tusche sowie Tempera geeignet. Die Struktur des Papiers tritt durch die satinierte Oberfläche dezent in den Hintergrund und begeistert Künstler und Hobbyisten, die gern detailreich und sehr fein arbeiten. Die mit Gazestreifen rundum geleimten Blöcke – erhältlich in den Formaten 24×32, 30×40 und 36×48 cm – haben bei Nass-in-Nasstechniken eine gute Planlage. Darüber hinaus sind diese Qualitäten im Bogenformat ca. 56×76 cm mit zweiseitigem Bütten- und zweiseitigem Reißrand erhältlich. Cézanne und Leonardo satiniert sind alterungsbeständig und archivierbar entsprechend ISO 9706 sowie säure- und chlorfrei und ohne optische Aufheller.
Alexander Hetzel von www.farbensammler.de hat beide Papiere getestet und schreibt darüber ausführlich auf seiner Webseite. Hier zwei kurze Resümees, die Ihnen sicher Lust auf die neue Hahnemühle-Papiere machen: „Das satinierte Cézanne-Papier ist für mich das moderne Aquarellpapier schlechthin. Es ist glatt wie hochwertiges Zeichenpapier. Selbst umfangreiche Zeichnungen machen auf diesem Papier wirklich Spaß, weil keine Struktur den Zeichenfluss oder Farbverlauf beeinflusst. Wer detaillierte Aquarelle oder Pen & Wash mag, wird dieses Papier lieben.“ „Wenn man die beste Oberfläche für ein Aquarellpapier und die beste Papierqualität zusammenführt, erhält man das satinierte Leonardo. Dieser Malgrund lässt Details zu, nach denen sich Aquarellmaler sehnen. Die beliebte Kombination aus Zeichnung und Aquarellierung ist auf diesem Papier hervorragend möglich. Die starke Grammatur lässt dabei sogar umfangreiche Nass-in-Nass-Techniken zu. Das Leonardo ist damit für moderne und hochwertige Aquarelle am besten geeignet.“