Yulia Demina
Meine Freunde und ich lieben es, durch die Welt zu reisen. Es ist bei uns Tradition, kleine Souvenirs als Geschenke mitzubringen oder Urlaubskarten an die Daheimgebliebenen zu verschicken.
So entstand die Idee, Postkarten mit eigenen Reisemotiven zu gestalten, anstatt sie wie üblich in einem Souvenirladen zu kaufen. Persönliche Grüße von einem Reiseziel mit anderen zu teilen, ist für meine Freunde, Verwandten und mich sehr wertvoll. Die Karten reflektieren meine Gefühle und Eindrücke von einem bestimmten Ort und ich kann andere daran teilhaben lassen. Eigens gestaltete Postkarten müssen in die entsprechende Größe geschnitten und mit einem Adressfeld versehen werden, doch dies ist zeitaufwendig, so dass es einfacher ist, vorgefertigte Formate zu nutzen. Meine Wahl fiel auf die Hahnemühle Aquarellpostkarten aufgrund ihrer schönen Metallbox, denn wie bei vielen Frauen spielt auch bei mir die Ästhetik bei der Materialauswahl eine große Rolle. Und schon beim ersten Pinselstrich begann ich besonders die Papierqualität zu schätzen. Für mich eine der besten Papierqualitäten, die es im Mini-Kartenformat gibt.
Wie und wo male ich meine Postkarten? Meistens in der Natur! Nach dem ich einen geeigneten Zeichenplatz gefunden habe, fertige ich eine detaillierte Bleistiftzeichnung an, die ich im Anschluss mit Aquarellfarben koloriere. Auf Reisen male ich überwiegend in Aquarell, da es für mich die praktischste Maltechnik für unterwegs ist. Das Papier der Postkarten hat eine hohe Wasseraufnahme, die mehrere Aquarellschichten zulässt und somit eine brillante Farbintensität zulässt.
Im Durchschnitt benötige ich etwa zwei Stunden für eine Postkarte. Falls sich kein behaglicher Zeichenplatz in der Natur findet, fotografiere ich das Motiv und wechsele an einen angenehmeren Ort wie z.B. in ein Hotel oder ein Restaurant und beende dort das Bild. Ich versuche, die Motive am gleichen Tag zu zeichnen, an denen ich die Bilder aufgenommen habe, um meine Eindrücke in ihrer Intensivität im Motiv einzufangen. Mittlerweile habe ich viele handgemachte Postkarten aus verschiedenen Orten und Ländern versendet u.a. aus Mallorca, Rom, Florenz, Barcelona, Lissabon, Madeira sowie von den Kanarischen Inseln. Während meiner letzten Reise im April 2014 an die Westküste der USA (New York, Washington, Boston, Philadelphia) konnte ich viele schöne Motive auf den Hahnemühle Aquarellpostkarten festhalten, die ich als kleine Geschenke an meine Freunde schickte. Bisher sind alle meine Postkarten in ausgezeichnetem Zustand bei den Empfängern angekommen, so dass ich mir keine Sorgen mache die Originale direkt zu versenden.
Mehr Informationen zu den Arbeiten von Yulia Demina finden Sie in ihrem Blog (Russisch) oder auf ihrer facebook-Seite.