Neue Produkte, Artist Signings und die Vorstellung des Buchprojekts „Milestones“ sorgten bei Hahnemühle an allen Messetagen für einen gut besuchten Stand. Mit dem Verkauf von Samplepacks erlöste das Unternehmen fast 15.000 Euro, die einem Wildlifeprojekt in Afrika zur Verfügung gestellt werden.
„Als Hersteller bester FineArt Papiere dreht sich für uns alles um das perfekt gedruckte Bild. Mit dem Ausstellungscharakter unseres Standes und den Präsentationen haben wir offensichtlich die Erwartungen kunstaffiner Messebesucher erfüllt“, sagt Bettina Scheerbarth, Corporate Communications bei Hahnemühle.
An Freunde exklusiver Editionen verschenkten die Fotografen Joachim Schmeisser, Peter Braunholz, René Staud, Werner Richner, Martin Häusler und Manfred Kriegelstein an jeweils einem Messetag handsignierte Drucke. „Als besonderes Highlight hat mich die Vorstellung des Buches ‚Milestones‘ beeindruckt“ sagt Scheerbarth. „Der monumentale Kunstband enthält einzigartige Aufnahmen aus der Welt des Automobils und zeigt einen Querschnitt durch das Gesamtwerk des Fotografen René Staud.“ Anlässlich der gut besuchten Buchpräsentation überreichte Staud ein Exemplar der auf 125 Stück limitierten Edition an Dr. Andrea Zagato, einen Vertreter der Dynastie von Automobildesignern aus Mailand.
Zum Testen erfreuen sich Samplepacks mit unterschiedlichen Papieren großer Beliebtheit. Gegen eine Gebühr von 5 Euro pro Pack konnten sich Papierenthusiasten eindecken. Fast 3.000 Packs wurden verkauft. Der Erlös von nahezu 15.000 Euro kommt dem David Sheldrick Wildlife Trust in Kenia zugute, der sich um verwaiste Elefanten kümmert.
Vor über 15 Jahren erfand die 1584 gegründete Hahnemühle das Digital FineArt Papier und gilt bis heute als Pionier echter Künstlerpapiere für Fotografie und Reproduktionen. Die Papiere – seit mehr als 430 Jahren in der Papiermanufaktur hergestellt – werden mit einer speziellen Beschichtung versehen, die auf die Haptik des Papiers keinen Einfluss hat. Diese Inkjetbeschichtung erlaubt Drucke mit gestochen scharfen Details in prächtigen Farben oder Schwarz-Weiß.
Bei Fotografen und Sammlern genießen Bilder auf Papieren ‚Made in Germany‘ von Hahnemühle einen großartigen Ruf. Künstler aus aller Welt stellen ihre Arbeiten auf den mehr als 20 verschiedenen Papieren der Digital FineArt Collection aus. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Dassel, Südniedersachsen und Niederlassungen in Großbritannien, Frankreich, USA und China, beschäftigt weltweit rund 180 Mitarbeiter.