René Staud und Hahnemühle FineArt freuen sich, das gemeinsame Buchprojekt „Milestones“ ankündigen zu können. Der Bildband im Großformat erscheint in limitierter Auflage von 125 Stück und enthält die Quintessenz der faszinierenden Automobilfotografien von René Staud. Jede Buchseite wird einzeln als FineArt Print auf Hahnemühle Photo Rag® 308 gedruckt. Für die aufwendige Herstellung zeichnen verschiedene von Hahnemühle zertifizierte Druckstudios aus Deutschland und Österreich verantwortlich.
Vorgestellt wird das 286 seitige Werk im September auf der Weltleitmesse der Fotografie, der photokina in Köln. Für interessierte Messebesucher stehen 125 handsignierte Drucke eines Motivs aus Milestones zur Verfügung. Erhältlich ist diese exklusive Auflage nur am 22. September am Stand von Hahnemühle, Halle 3.1, A25.
„Wir freuen uns sehr, Teil dieses außergewöhnlichen Projektes zu sein. Milestones setzt Standards, nicht nur aufgrund der beispiellosen Bildkompositionen von René Staud, auch das FineArt Papier, der Druck und die Bindung des Werks sind herausragend. Danken möchte ich den Druckstudios Dinax in Neuss, Recom und Jam fineartprint in Berlin sowie Salon Iris in Wien, die wesentlich zum Erfolg des Projekts von Herrn Staud beigetragen haben“, sagt die Leiterin Marketing und Kommunikation der Hahnemühle.
Mit über 35 Jahren Erfahrung im Bereich der Werbefotografie ist der Name René Staud untrennbar mit bedeutenden Marken der Automobilindustrie verknüpft. Seine aufwendigen Bildwelten dürften die öffentliche Wahrnehmung von Aston Martin, Mercedes-Benz und Porsche geprägt haben. Auch die Topmodelle der Marken Maserati, Audi, BMW, Bugatti und Mini lässt Staud in perfekter Inszenierung zeitgenössischer Kunst oder Architektur begegnen. Höhepunkte des Buches sind zweifellos die fotografischen Schöpfungen zur Wiedergeburt der Marke Maybach und Landschaftskompositionen für Aston Martin in Grönland und Island.
Über René Staud
Der 1951 geborene René Staud besucht bereits während der Schulzeit zahlreiche Fotokurse. Auf eine Lehre in einem Portrait- und Fotofachgeschäft folgt die Selbstständigkeit. Zunächst der Hochzeits- und Reportagefotografie verschrieben, erkennt Staudt schnell den großen Bedarf an hochwertiger Werbe- und Produktfotografie. Sein erstes Studio eröffnet er 1975 in Wendlingen.
Der große Durchbruch gelingt ihm mit der Entwicklung des Magicflash®, einer Flächenlichttechnik, die speziell auf die Bedürfnisse der Studiofotografie abgestimmt ist. Besonders die Automobilindustrie ist von den Möglichkeiten des Systems begeistert und ermöglicht mit der wachsenden Nachfrage von Kunden und Herstellern 1986 die Eröffnung eines Großraumstudios in Leonberg.
Über Hahnemühle
Vor über 15 Jahren erfand die 1584 gegründete Hahnemühle das Digital FineArt Papier und gilt bis heute als Pionier echter Künstlerpapiere für Fotografie und Reproduktionen. Die Papiere – seit mehr als 430 Jahren in der Papiermanufaktur hergestellt – werden mit einer speziellen Beschichtung versehen, die auf die Haptik des Papiers keinen Einfluss hat. Diese Inkjetbeschichtung erlaubt Drucke mit gestochen scharfen Details in prächtigen Farben oder Schwarz-Weiß.
Internationale Künstler stellen ihre Arbeiten auf den mehr als 20 verschiedenen Papieren der Digital FineArt Collection aus. Bei Fotografen und Sammlern genießen Drucke auf Papieren von Hahnemühle einen großartigen Ruf. Die Papiere ‚Made in Germany’ sind in 80 Ländern überall auf der Welt heiß begehrt. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Dassel, Südniedersachsen und Niederlassungen in Großbritannien, Frankreich, USA und China, beschäftigt weltweit rund 180 Mitarbeiter.