Inspiriert von der ständig blühenden Vielfalt an Texturen und Farben auf ihrer städtischen Farm in Seattle kreiert und lehrt Sarah üppige Aquarelle, die von der Vielfalt an Kräutern, Blumen und Bäumen inspiriert sind; von denen die meisten in ihrem Garten wachsen.
Durch ihre Onlinemalkurse beim „International Watercolor Summit“, ihre monatlichen Online-Workshops, sowie ihrer drei veröffentlichten Bestseller beim Penguin Random House Verlag, hat Sarah eine weltweite Beachtung erreicht und eine stetig wachsenden Anhängerschaft von Botanik- und Kunstliebhabern. Mit ihrem Talent und ihrer erfrischenden Art hat sie mehr als tausend Künstlern, Anfängern und Fortgeschrittenen, das Aquarellieren beigebracht.
Sarah liebt das Hahnemühle The Collection Watercolour Papier. Sie nutzt es bevorzugt für Ihre Arbeiten und legt es auch ihren Workshop-Schülern ans Herz.
„Ich liebe das Hahnemühle The Collection Watercolour 300 g/m² in matt. Es hat die richtige Dicke, um meinem Pinsel und meinen Gedanken standzuhalten. Die Zeit, die mir das Baumwollpapier gibt, ist großzügig. Es fühlt sich dekadent an und es ist ein absoluter Genuss zu beobachten, wie ein hochwertiges Papier auf meine Pinsel reagiert.“
Sarah spicht von einem „Tanz“ zwischen Papier und Pinsel, wenn es um ihre Kunst geht. Bei ihren Aquarellen ist das Papier das Werkzeug, was den größten Einfluss auf ihre Arbeit hat. Hahnemühle The Collection Watercolour Papier besteht aus 100 % Baumwolle und hat eine hervorragende Wasseraufnahme sowie eine einzigartige Farbanhebung. Es verhält sich wie ein sanfter Zug am Pinsel. Sarah liebt es, auf Hahnemühle The Collection zu malen und hält es für die Luxusvariante eines Aquarellpapiers!
Wir konnten Sarah für ein ausführliches Interview gewinnen. Sie hat uns inspirierend über ihren Weg zur Kunst, ihr Leben als professionelle Künstlerin sowie kommende Projekte erzählt. Viel Spaß beim Lesen!
Wann haben Sie Ihre Leidenschaft für die Kunst entdeckt und warum konzentrieren Sie sich hauptsächlich auf florale Motive?
Welches Ihrer Projekte/Motive hat Ihnen die Tür zu Ihrem Berufseinstieg als Künstlerin geöffnet? Oder was war der Moment, in dem Sie wussten, dass Sie jetzt eine professionelle Künstlerin werden?
Was ist die größte Herausforderung als professioneller Künstler?
Es ist aber sehr wichtig für mich auch aus reinem Vergnügen zu aquarellieren, und mich so wieder selbst aufzuladen und die Kreativität zu erlangen, die ich benötige um Auftragsarbeiten anzunehmen. In allen Lebensbereichen ist es wichtig im Gleichgewicht zu bleiben, dies ist meiner Meinung nach die größte Herausforderung, und nicht die Kunst.
Können Sie uns – als vielbeschäftigter Autor und Workshopleiter – einen Tipp geben, um nicht aufzugeben, sondern dabei zu bleiben, auch wenn am Anfang das Bild nicht den eigenen Ansprüchen entspricht?
Steven Pressfields Buch „The War of Art“ ist für mich zu einem Handbuch geworden. Es ist mein Lieblingsbuch, das ich Leuten empfehlen kann, die sich herausgefordert fühlen und kreative Hindernisse erleben.
Haben Sie Tipps, worauf junge Künstler achten sollten, wenn sie eine professionelle Künstlerkarriere starten wollen?
Arbeite hart, teile alles und mach weiter. Vergleiche deine Arbeit oder deinen Weg nicht mit denen anderer. Jedes Werk, jede Reise, jeder Künstler – wir alle haben unterschiedliche Wege zu gehen, die so einzigartig sein werden wie unsere Fingerabdrücke.
Wie wichtig ist die Papierwahl für Ihre Kunstwerke? Wie Sie sagen, ist The Collection Watercolour Ihr Lieblingspapier, was macht den Unterschied zu anderen?
Verwenden Sie die matt, rau oder satinierte Oberfläche?
Matte Oberflächen nutze ich am meisten, auch meine Schüler in meinen Workshops. Es ist einfach zu handhaben und lässt die Grundlagen des Aquarells mit den Pinseln leichter umzusetzen.
Raue Papiere sind unglaublich. Die Oberfläche des Papiers verleiht meinen Botanischen Aquarellen eine dynamische Note – fast so, als hätte das Papier ein Mitspracherecht in dem Stück, ganz allein. Es hat eine künstlerische Unberechenbarkeit, genau wie die Verwendung von granulierenden Aquarellfarben, und wenn es mit Wasser kombiniert und sich bewegen darf, bringt es meine Werke einfach zum Strahlen!
Haben Sie ein Traumprojekt, das Sie gerne einmal verwirklichen möchten?
Was steht als nächstes bei Ihnen an?
Herzlichen Dank, Sarah, für dieses inspirierende Gespräch.