Hahnemühle folgt mit der Einführung des „the ZigZag book“ dem Wunsch vieler Urban Sketcher. Unendliche Möglichkeiten der Gestaltung erlauben 18 zum Akkordeon gefaltete Seiten aus feinstem Aquarellpapier. Ob die Giraffe mit dem längsten Hals, das breiteste Panorama oder eine Bildergeschichte im Instagram-Look. Alles ist möglich mit „the ZigZag book“. Es ist deal für Urban Sketcher, Daily Painter oder die Fans von New Watercolor – eben für alle, die unterwegs gerne malen und zeichnen. „the ZigZag book“ gibt es quadratisch in 14 x 14 cm oder im Hochformat in A5 und A6.
Das Aquarellpapier mit feinkörniger Oberfläche auf Vorder- und Rückseite ist für alle Nassmaltechniken mit Pinsel oder Stift bestens geeignet. Ein Flächengewicht von 300 g/m² sorgt für Stabilität. Farben stehen wunderbar auf der Oberfläche und lassen sich leicht abnehmen. Maskierstifte und Masking Tapes lassen sich ohne Rückstände entfernen. Selbst Radieren ist dank Oberflächenleimung problemlos möglich. Robuste Buchdeckel mit großzügigem Überstand schützen den Inhalt.
Der feuchtigkeitsabweisende Einband mit leinenartiger Struktur macht „the ZigZag book“ unempfindlich gegen äußere Einflüsse. Ein rotes Gummiband über die rechte obere Ecke gezogen, verschließt es zuverlässig und macht das Buch zum Hingucker. Der auf die Rückseite geprägte Hahn unterstreicht die Exklusivität dieses kreativen Leporellos.
Gris030, Berliner Urban Sketcher hat das Buch bereits getestet. Sein Resümée: „Das Papier ist dick genug und das ganze Leporello absolut wellenfrei, auch bei viel Wasser. Interessantes Faltprinzip, so dass man immer gerade auf einer Ebene malen kann. Für jeder Herausforderung ist das richtige Format dabei.“
Hahnemühle produziert seit 1584 Papier und ist die älteste deutsche Künstlerpapierfabrik. Neben traditionellen Künstlerpapieren sind digitale FineArt Papiere für Inkjet-Drucke heute Teil des Portfolios. Die Entwicklung und Produktion technischer Spezialpapiere für Industrie und Forschung ist ein weiterer Schwerpunkt. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Dassel, Südniedersachsen und Niederlassungen in Großbritannien, Frankreich, USA und China, beschäftigt weltweit rund 200 Mitarbeiter.