„In meinen Bildern möchte ich entdecken, wie sich Räume, Orte und Energie umwandeln oder sich erneuern. Ich untersuche gegensätzliche Elemente wie Natur und Künstlichkeit, Chaos und Ordnung; entropischen Systeme, wo Heilung auftreten kann. Mein Publikum soll mit reinen Sinneserfahrungen konfrontiert werden und erfahren, was es bedeutet, am Leben zu sein „, erklärt Künstler Tobias Tovera. Seine fortlaufende Serie „Diffusion von Pigmenten“ umfasst abstrakte, einfarbige Pigment-Gemälde. Die Originale sind transluzente Kunstwerke, die auf dem perfekt geeignet Künstlerpapier reproudziert werden – auf einem digitalen Fine Art Papier von Hahnemühle. Die Drucke in limitierter Auflage von Candela Fine Art Printing (Hahnemühle Certified Studio) sind großflächige Drucke für Ausstellungen, Sammler, als Shop- oder Innendekorationen. Wir freuen uns,  Tobias Tovera im Interview vorzustellen.
Studio2015_100DPIWann haben Sie Ihre Leidenschaft für die Malerei entdeckt?

Ich entdeckte meine Leidenschaft für die Malerei und Skulptur während meines Studiums. Ich studierte Skulptur und später Malerei. Die Malerei wurde ein Weg, um meine künstlerischen Ideen zweidimensional darzustellen.

Wie kamen Sie zur Malerei?
Außerhalb der Kunstklassen, die ich in der High School gewählt hatte, eroberte ich mir die Welt der Kunst während meines Bachelor-und Master-Studiums. Die Kunsthochschule bot eine Plattform, um meine Stimme als Künstler zu finden und ermutigte mich, neue Materialien zu erforschen.

Welches Ihrer Projekte / Motive öffnete die Tür zum Kunstmarkt?
Die erste Serie von Gemälden, die ich schuf. Ich erinnere mich daran, dass ich meine Visitenkarte einer Kuratoren der Micaela Gallery in San Francisco überreichte. Das war 2007. Ich bekam meinen ersten Termin für meine erste Gruppenausstellung in der Galerie.
Candela Fine Art Printing reproduction for Tobias Tovera

Wer oder was inspiriert Sie am meisten?
Die Natur inspiriert mich. Ich habe immer das Gefühl, der Geist des Universums um uns herum und in uns führt mich. Er spricht zu mir als Mensch und als Künstler.

Wie würden Sie Ihren persönlichen Stil beschreiben?
Abstrakt.

Was ist die größte Herausforderung bei Ihrer Art der Kunst?
Der schwierigste Aspekt ist wohl, neue Arbeiten zu produzieren während sie unter dem Druck eines anspruchsvollen Zeitplans stehen. Das Geschäft mit der Kunst erfordert Konzentration und Disziplin, um in der Lage sein verschiedene Projekte und ein Studio zu managen.

Wie wichtig ist die gedruckte Präsentation Ihrer Kunstwerke?
Das Drucken ist zwingend erforderlich. Ohne Drucke würde es nicht so viel Zugänge zu meiner Arbeit geben und so viele Möglichkeiten für neue Projekte. Der reproduzierte Druck meines Kunstwerkes ist auch eine schöne Art und Weise die ursprüngliche Arbeit zu reproduzieren und zu dokumentieren.

Proofprint of Tobias Tovera on Hahnemühle PhotoRagWer macht die Drucke?
Die Kunstreproduktion (Digitalisierung) und die Drucke macht Candela Fine Art Printing – Photographic and Artistic Services.

Welches ist Ihr Lieblingspapier von Hahnemühle und warum?
Die Wahl des Papiers ist sehr wichtig, denn es sollte in Haptik und Qualität die Farbe und Textur des Motivs unterstützen. Wir verwenden Photo Rag® 308. Es hat die perfekten Eigenschaften wie lange Lebensdauer und Sättigung der Farben für gestochen scharfe, lebendige Drucke. Ich verwende immer Hahnemühle-Papiere wegen ihrer qualitativ hochwertigen Oberflächen.

Haben Sie einen Traum-Projekt, das Sie irgendwann realisieren möchten?
Ich würde gern für die Unilever-Serie speziell für die Turbinenhalle des Tate Modern ein größeres Projekt machen. Einer der prächtigsten Räume für Kunstinstallationen in der Welt.

Was kommt als Nächstes?
Neue Arbeiten. Ich arbeite derzeit an einer neuen Serie von Gemälden und wir drehen ein neues Video, um den Prozess zu dokumentieren.

Mehr über Tobias Tovera auf seiner Website oder Candela Fine Art Printing’s Blog ‚Prints that matter‘.
Hier ein Zeitraffer-Video über seinen Arbeitsprozess über einen Zeitraum von drei Wochen.

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre Mailadresse wird nicht publiziert. Pflichtfelder sind mit * markiert.

löschenSenden