Die Kunstplattform UPON PAPER geht ins zweite Jahr ihres Bestehens und freut sich auf den Launch des UPON PAPER magazine #03 und die Eröffnung der thematisch korrespondierenden Gruppenausstellung LOVERS.
Die dritte Ausgabe des aufwändig produzierten XXL-Magazins wird ab 27. Mai in ausgesuchten Buch- und Zeitschriftenhandlungen, Museums Shops und Concept Stores erhältlich sein.
UPON PAPER magazine #03
Als definiertes „objet de désir“ ist das UPON PAPER magazine prädestiniert dafür, diese Leidenschaft in seiner dritten Ausgabe wörtlich zu nehmen und das Thema Lovers bildmächtig umzusetzen.
So zeigt UPON PAPER #03 ein herausragendes Line-up an internationalen Kontributoren wie James Franco, Jeff Burton, Larry Clark, Bill Henson, René Groebli, Rosa Loy und Hans Peter Adamski. Viele der gezeigten Arbeiten sind speziell für UPON PAPER #03 entstanden. Sie erzählen von den unterschiedlichsten Formen menschlicher Zuneigung, emotionaler Bindung und Zweisamkeit.
Lieben und geliebt werden, Amour Fou, Selbstliebe, First Love, die Liebe zur Kunst sowie die Abwesenheit und das Enden von Liebe sind Themen, die die neueste Ausgabe des UPON PAPER magazine behandelt und damit berührt, erinnert und mitfühlt.
Es geht um Ver- und Geliebte wie z.B. in Groeblis Serie Das Auge der Liebe, welche er in den 1950er Jahren während der Hochzeitsreise mit seiner Frau inszenierte oder Kate Bellms Zyklus Lover, der ihren Freund auf den verschiedensten Stationen einer gemeinsamen Weltreise zeigt.
Des Weiteren öffnete der Berliner Künstler Hans Peter Adamski sein Archiv erotischer Papierarbeiten, die von historischen asiatischen Zeichnungen inspiriert wurden, und teilt diese intimen Einblicke mit dem Leser.
Und auch mit den Malereipositionen Rosa Loy und James Franco überzeugt die neue Ausgabe des Magazins: Während Loy mit ihren Werken an die pure Weiblichkeit, Fürsorge und Poesie appelliert, zelebriert das Multitalent Franco eine eigene Persönlichkeit mit selbstreflektorischen und oftmals selbstironischen Zitaten.
Neben etablierten Künstlerpositionen sind auch junge Talente wie die erst 19-järige New Yorker Fotografie-Studentin Jordan Tiberio und die Wahlberlinerin Kate Williams wichtiger Bestandteil des Portfolios von UPON PAPER #03.
GRUPPEN-AUSSTELLUNG LOVERS
Die Ausstellung begreift sich als Überführung des Leitthemas LOVERS in den dreidimensionalen Raum. Über die bereits im Heft vertretenen Künstler hinaus präsentiert LOVERS weitere Kreative und ihre Positionen zum Thema.
Weitere Informationen finden Sie auf der UPON PAPER Webseite, im folgenden Video zum UPON PAPER Projekt
Wenn Sie das Magazin online bestellen möchten, besuchen Sie unseren Shop auf der Webseite der Hahnemühle.
Für Fotos in druckfähiger Auflösung klicken Sie zum Vergrößern auf die Bilder im Text und speichern diese auf Ihren Rechner.