Wunderbare Unikate entstehen das ganze Jahr über in der ökumenischen Bastelgruppe Einbeck: Weihnachtssterne, Grußkarten, Geschenkboxen, Notizbücher und vieles mehr. 20 bastelbegeisterte Damen treffen sich seit dem Jahr 2002 monatlich und erstellen handgemachte Präsente für die Kirchenbude auf dem Einbecker Weihnachtsmarkt. Achtzehntausend Euro sind mit dem Verkauf der kreativen Produkte für die Spendenaktion „Brot für die Welt“ in den letzten Jahren zusammengekommen.
Seit vielen Jahren unterstützt die Künstlerpapiermanufaktur Hahnemühle FineArt die karitative Aktion. „Die Unterstützung ist ein tolles regionales Sponsoring mit Strahlkraft in die ganze Welt. Uns ist es seit Jahren eine Herzensangelegenheit, gemeinnützige kreative Projekte und somit auch den Kirchenkreis mit unserem Papier zu unterstützen“, sagt Bettina Scheerbarth von der Hahnemühle bei der Übergabe eines riesigen bunten Papierstapels. Aus großen Bogen entstehen in der Bastelgruppe filigrane Papierkunstwerke. Ideengeber sind Ute Gebhardt, Gudrun Huchthausen und Inge Kempf.
„Die ökumenische Bastelgruppe ist eine ideale Kombination: Menschen treffen sich das ganze Jahr über in einer schönen Gemeinschaft“, sagt Pastor Daniel Konnerth von der Kirchengemeinde Einbeck. „Am Ende des Jahres freuen sich die Gäste des Weihnachtsmarktes auf die Basteleien. Und dann tun alle zusammen, Basteldamen und Käufer, auch noch etwas für ‚Brot für die Welt‘, für die Ärmsten der Armen.“
Ab Donnerstag, 27. November 2014, gibt es die Weihnachtsbasteleien wieder in der Kirchenbude auf dem Einbecker Weihnachtsmarkt zu kaufen. 45 ehrenamtliche Helfer organisieren den Verkauf. Außerdem beteiligt sich die Bastelgruppe am traditionellen Weihnachtsbasar der Harz-Weser-Werkstätten in Dassel, in diesem Jahr am 29. November 2014.