Gastbeitrag von Kathleen Bergmann, Gewinnerin unserer facebook-Aktion „Design & Win“. Ihr Pastell ziert unseren neuen Block PastellFix. Das neuartige Pastellpapier wird vom 31.1.-3.2.205 auf der Creativeworld in Frankfurt vorgestellt. Herzlichen Glückwunsch der Gewinnerin und vielen Dank allen Teilnehmern!

header bild„Die Freude an der Malerei begleitet mich bereits seit meinen Kindertagen. Meine Ausbildung hat es mir später möglich gemacht, Hobby und Beruf zu verbinden. Als Ergotherapeutin im therapeutischen Bereich begleitet mich die Malerei somit tagtäglich.

Daheim bin ich mit meinem Mann und unseren zwei Kindern in der wunderschönen kleinen Stadt Treuenbrietzen, einer Perle in der Mark Brandenburg. Der kleine Ort  mit seiner historischen Altstadt bietet mir zahlreiche Motive. Generell bin ich ein neugieriger Mensch, probiere mich immer wieder gerne aus. Dazu gehören für mich verschiedene Techniken in der Malerei. Je nach Stimmung und Gefühl suche ich mir dazu mein Material aus: Aquarell und Pastell fürs Zarte, Leichte und Acryl fürs lebendig Wilde.

PastellFix Blockdecken

Blockdecke der neuen Papierqualität „PastellFix“ mit dem Gewinnermotiv

Ich habe für mich erst vor kurzem das Hahnemühle-Papier entdeckt. Meine Freude war groß, als ich am Malwettbewerb Design & Win auf facebook teilnehmen konnte, um dann auf dem neuen Pastellpapier PastellFix zu experimentieren. Ich war sehr überrascht, welche Möglichkeiten dieses weiche, warme Papier bietet. Erstaunt war ich, wie gut es die Farben aufnimmt und sie förmlich erstrahlen lässt. Ich kann es allen, die sich an das Pastellmalen herantasten wollen, nur empfehlen.

Passend zur Jahreszeit und Stimmung wählte ich ein Motiv von einer Wildgans, die man im Spätherbst oft am Himmel beobachten kann. Sie verkörpert Freiheit und Anmut. Die Gans wagt sich auf eine lange, anstrengende Reise ins Warme, um im Frühjahr wieder in die Heimat zurückzukehren.“

www.bergmannkunst.de

facebook

4 Kommentare
  1. Margrit Perrin

    Eine zielbewusste Gans. Das ist wohl, was ich am meisten an dem Pastellbild mag, abgesehen natürlich auch von den harmonischen Farben und dass der Hintergrund minimal gehalten ist. Die Gans weiss auf jeden Fall, wo sie hin will. Well done and congratulations on winning the competition.

  2. Brigitte Müchler

    ich finde die Gans sehr schön , passt ganz klasse zu dem Papier !!

  3. Kathleen Bergmann

    Vielen lieben Dank ..hat auch echt Spaß gemacht das Bild zu malen…und echt tolles Papier!

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre Mailadresse wird nicht publiziert. Pflichtfelder sind mit * markiert.

löschenSenden