„Golden Giant“ ist Teil einer Bildserie, für die Fotograf Joachim Schmeisser 2012 den renommierten Hasselblad Award in der Rubrik Wildlife erhielt. Im Großformat beeindruckt das Porträt eines mächtigen Elefanten am Stand von Hahnemühle in Halle 3.1, A25 auf der photokina 2016. Der exzellente Druck auf Hahnemühle German Etching mit feiner Textur fängt Persönlichkeit und Seele des Tieres ein. Leibhaftig scheint es vor einem zu stehen.
Für das Recht, „Golden Giant“ auf der photokina zu zeigen, spendet Hahnemühle den Erlös aus dem Verkauf von Samplepacks an den David Sheldrick Wildlife Trust in Kenia.
Samplepacks sind ideal, um sich einen Überblick über die mehr als 30 verschiedenen Sorten Papier und Canvas von Hahnemühle zu verschaffen. Zwischen Packs mit matten, texturierten oder glänzenden Oberflächen kann gewählt werden. Jedes Samplepack enthält 12 bis 16 Blatt (sechs bis acht Sorten) im Format DIN A4 und kostet 5 Euro. Schon auf der letzten photokina hat Hahnemühle den Erlös aus dem Verkauf von Samplepacks einem Umweltprojekt zur Verfügung gestellt. Zugunsten des Projekts „Stella Polaris – Ulloriasuaq“ kamen damals mehr als 10.000 Euro zusammen.
Joachim Schmeisser unterstützt den Wildlife Trust seit 2009 mit Motiven von Elefantenwaisen, die verkauft oder versteigert werden. „Ich arbeite seit Jahren im Bereich Fine Art Printing und das Papier von Hahnemühle war mir von Beginn an ein Begriff“, sagt er und fährt fort: „Umso mehr freue ich mich über die Kooperation auf der photokina. Vor allem das German Etching oder William Turner Papier von Hahnemühle sind mein bevorzugtes Material. Die Textur dieser Papiere korrespondiert großartig mit der Hautstruktur der Elefanten und verleiht den Bildern eine unglaubliche Tiefe“.
Hergestellt wurde das Ausstellungsmotiv vom Druckstudio Immagis in München. Jürgen Schmeisser und Hahnemühle danken dem Studio für die perfekte Arbeit.
Seit über 30 Jahren betreibt der David Sheldrick Trust eine Auffangstation für verwaiste Elefanten im Nairobi Nationalpark. Professionelle Tierpfleger kümmern sich um traumatisierte Elefantenbabies, deren Eltern dem Elfenbeinhandel zum Opfer gefallen sind. Die Elefantenwaisen werden mit der Flasche aufgezogen. In der Gemeinschaft älterer Jungtiere lernen sie Sozialverhalten. Erst wenn die Tiere selbstständig genug sind, sich einer Herde anzuschließen, werden sie in die Freiheit entlassen.
Hahnemühle produziert seit 1584 Papier und ist die älteste deutsche Künstlerpapierfabrik. Neben traditionellen Künstlerpapieren sind digitale FineArt Papiere für Inkjet-Drucke heute Teil des Portfolios. Die Entwicklung und Produktion technischer Spezialpapiere für Industrie und Forschung ist ein weiterer Schwerpunkt. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Dassel, Südniedersachsen und Niederlassungen in Großbritannien, Frankreich, USA und China, beschäftigt weltweit rund 180 Mitarbeiter.