„Ich reise seit fast 40 Jahren durch Länder und Kontinente, auf der Suche nach meinen Motiven, aber dies ist meine erste ‚erzwungene Reise‘, mein persönlicher Schutz vor dem Krieg“ sagt Fotograf Wladimir Ogloblin aus Charkiw in der Ost-Ukraine.
2.500 Kilometer liegen zwischen den jeweils 10 Motiven aus der Ukraine und Deutschland seiner spontan durch den Papierhersteller Hahnemühle ermöglichten Fotoausstellung. Mit zwei Kameras, einer Speicherplatte und einem Laptop machte sich der 67jährige Fotograf vor ein paar Wochen aus seiner umkämpften und stark zerstörten Heimatstadt auf den Weg nach Dassel. Ganz in der Nähe der Hahnemühle fand er ein temporäres Zuhause und fotografiert seither rund um Dassel und Einbeck. Seine Gastfamilie nahm Kontakt mit Jan Wölfle, Präsident & CEO, sowie Bettina Scheerbarth von Hahnemühle auf. Das Ergebnis: „Der Weg nach Hause oder vom Horizont zum Himmel… Ukraine + Deutschland“ eine Ausstellung zur Einbecker StadtpARTie vom 25.-29. Mai 2022 mit 20 wunderbaren Reisefotografien.
Die Fotografien sind auf dem Digital FineArt Papier von Hahnemühle gedruckt und laden zur Betrachtung und Entdeckung vertrauter und fremder Landschaften und Porträts ein. Die Fotos aus der Nähe von Charkiw sind aus verschiedenen Jahren. Die Bilder aus dem Weserbergland sind – innerhalb nur wenige Tage – in der Nähe von Krimmensen in Dassel entstanden.
Was sie vereint? „Das Licht, das auf diesen Fotos scheint, ist für alle gleich und erzählt von der makellosen Natur, die der beste Künstler ist. Und Deutschland ist da keine Ausnahme. Mein ganzes Leben lang habe ich die Natur fotografiert“, erzählt Wladimir Ogloblin und zitiert den berühmten Satz von Ray Bradbury „Versuche, die Welt zu sehen. Sie ist schöner als jeder Traum.“
Wladimir Ogloblin druckte seine Fotos für internationale Ausstellungen bereits auf Hahnemühle-Papier und kennt es aus der Ukraine. „Ich kann eine Millionen Details und Farben auf dem Papier wiedergeben und fühle mich geehrt, nun auf dem Papier auszustellen, dass nur drei Kilometer von meiner neuen (temporären) Heimat entfernt produziert wird“, sagt der Fotograf.
Die Bilder sind auf dem matten Hahnemühle Photo Rag® 308 oder dem glänzenden Hahnemühle FineArt Baryta Papier gedruckt und vom Hahnemühle Certified Studio HRD Hannover kaschiert worden. Alle Bilder sind während der StadtpARTie Einbeck, Tiedexer Tor 14, vom 25.-29. Mai 2022 von 11 bis 17 Uhr, zu kaufen. Der Erlös kommt zu 100% der Ukraine-Hilfe in Charkiw zugute.
Weitere Informationen auf dem Hahnemühle Blog und den Webseiten der StadtpARTie Einbeck.
Über Wladimir Ogloblin
Auf meinen fotografischen Reisen lasse ich mich von Ray Bradburys wunderbarem Satz leiten: „Versuchen Sie, die Welt zu sehen – sie ist schöner als jeder Traum!“
1954 in Charkiw (Kharkiv – Ukraine) geboren
1980 graduierte er an der Kharkiv State University (Fakultät für Geschichte), wo er zum ersten Mal (1978) mit der Fotografie in Berührung kam
1978 – 1989 – „Amateur“-Ära
1990 – 2022 – professionelle Tätigkeit im Bereich Kunst- und Werbefotografie.
bis 2015 Direktor und Fotograf bei der Werbeagentur „Irys“ in Charkiw (Kharkiv Ukraine).
Seit 2015 Leiter und Lehrer der Autorenschule für Fotografie „Photo School of Wladimir Ogloblin“, Freischaffender Fotograf.
Mitglied der National Union of Photographic Artists of Ukraine (seit 1989) und der Ukrainischen Vereinigung professioneller Fotografen.
Gewinner in- und ausländischer Fotoausstellungen, Fotowettbewerbe in Charkiw (Kharkiv) und Kiew (Kyiv, Ukraine), Moskau (Russland), St. Petersburg (Russland), Riga (Lettland), Tartu (Estland), Prag (Tschechische Republik), Helsinki (Finnland), Lille (Frankreich), Paris (Frankreich), Nürnberg (Deutschland), Celefjord (Norwegen). Mehr als 40 Einzel- und Gruppenfotoausstellungen.
Gewinner des kommunalen Preises „Mann des Jahres. 2004“ Charkiw (Kharkiv)
Preisträger des regionalen Wettbewerbs „People’s Recognition – 2008, 2012“, Charkiw (Kharkiv)
Veröffentlichte mehr als 20 Bücher mit seinen Bildern und zur Geschichte der Fotografie.
Über Hahnemühle
Die Hahnemühle FineArt stellt seit dem Jahr 1584 Papier her. Das heutige Portfolio umfasst traditionelle und digitale FineArt Papiere für Malerei und alle Arten von Drucktechniken sowie Papeterie-Produkte. Die kundenspezifische Herstellung hochreiner Papiere für Life Science Anwendungen und technische Spezialpapiere gehören ebenfalls zum Fertigungsportfolio.
Alle Papiersorten werden nach alten Rezepturen aus hochwertigen Baumwollfasern, Zellstoff oder schnell wachsenden Pflanzenfasern und reinem Quellwasser hergestellt. Sie verfügen über klassenbeste Qualitätsmerkmale und eine ausgezeichnete Alterungsbeständigkeit. Hahnemühle hat als deutsche „Marke des Jahrhunderts“ weltweit eine ausgezeichnete Reputation. Die Produkte sind in mehr als 130 Ländern weltweit erhältlich.
Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz im südniedersächsischen Dassel und Tochtergesellschaften in Großbritannien, Frankreich, USA, Singapur und China.
Mit ihrer Initiative „Green Rooster“ unterstützt Hahnemühle seit 2008 weltweit Umweltschutzprojekte, darunter Aufforstungs-, Tierschutz- und Umweltbildungsprogramme. Das Traditionsunternehmen produziert Papiere in einem Landschaftsschutzgebiet unter strengen umweltrechtlichen Auflagen und leistet mit seiner nachhaltigen Papierproduktion einen wichtigen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz.
Weitere Informationen zur Marke, Geschichte und Umweltverantwortung finden Sie unter www.hahnemuehle.com